The Cool Kids (Chicago)
Support: DJ EZ Iron Cee aka MeiermebASS (Blockparty Entertainment)
Donnerstag 10.07.2008 :: Waagenbau :: 22:00 Uhr :: 15 Euro
Hype Hype Hurra! Der Splash bringt uns ein schönes kleines Konzert nach Hamburg, das kein Mensch verpassen sollte, der sich auf zeitgenössische Rapkunst versteht. The Cool Kids aus Chicago kommen in den Waagenbau und werden von DJ EZ Iron Cee aka MeiermebASS bestimmt unnachahmlich unterstützt.
Von Vorne: Chuck Inglish und Mickey Rocks lernen sich im Internetz kennen und schätzen. Obwohl beider erst knapp den Kinderschuhen entwachsen sind, teilen sie eine Liebe zum reduzierten Oldschool Sound der 80er. Trotziger Drumtrack, ein paar kleine Geräusche und jede Menge Bass reichen den Halbstarken, um einen guten Song zu stricken. Die ersten Demos machten schnell die Runde und alle hippen Mags und Musikfachleute hatten das Duo im Visier. Ihr Sound der an The Clipse erinnert, aber trotzdem entspannt daherkommt, ist wie geschaffen für körperbetonten Paartanz, denn Chuck Inglish und Mickey Rocks brillieren mit Witz und nicht mit der lyrischen Brechstange. Und wer es so richtig Oldschool mag, der wird diese Jungs auch noch nach dem Schulabschluss lieben.
Um dem ganzen einen passenden Rahmen zu geben, und das Publikum in Schwingung zu versetzen, hat man MeiermebASS als Support DJ gewinnen können. Der hanseatische Derwisch und Headhoncho der Blockparty Reihe liebt es selbst besonders basslastig. Sein Schallplatten Arsenal besteht vorrangig aus Stücken, die genug Zeit hatten um im Plattenregal zu reifen, so dass sich in den Rillen jede Menge Bass angesammelt hat. Oldschool Wahnsinn und echtes DJing mit Ansagen gibt es nirgendwo so gut wie bei Meier.
Man beachte die gelungene Zusammenstellung des Abends. Statt einer deplatzierten Vorgruppe gibt es einen passenden DJ, der in der Tradition der großen Entertainer steht, und beste Aussichten hat der Frank Sinatra des norddeutschen Partywelt zu werden. Bei diesen Aussichten lohnt sich die Investition von 15 Euro für ein Ticket.
Einen Vorgeschmack gibt es bei Youtube...