„Destination: Kingston“
Massaya Soundsystem (HH) :: Live On Stage: King Kong (Jamaica)
Samstag 28.02.2009
Waagenbau :: Max-Brauer-Allee 204 :: 22769 Hamburg
Einlaß: 23H :: Eintritt: 8,-
Nach dem Jahresauftakt mit Nosliw im Januar gibt die Massaya-Crew mit ihrem Booking für „Destination: Kingston“ weiter Vollgas: am 28. Februar habern sie sich einen hochkarätigen Gast aus Jamaica ins Waagenbau eingeladen: den Sänger King Kong.
King Kong (geb. am 26.03.1962 in Kingston, Jamaika) begann seine Karriere als Sänger in den frühen 80er Jahren. Nach einigen Auftritten bei lokalen Soundsystems erlangte er schnell die Aufmerksamkeit des legendären Produzenten King Tubby. Als 1985 eine Welle von digitalen Produktionen die jamaikanische Musikindustrie revolutionierte, erkannte dieser in King Kong eine Stimme, die bestens zu diesen neuartigen Riddims passte. So entstanden Klassiker wie „Step On Them Corn“, „AIDS“ oder „Babylon“. Kurz darauf wechselte King Kong zu King Jammy, der mit ihm weitere Hits produzierte – „Legal We Legal“, „Trouble Again“ und viele weitere wurden zu zeitlosen Klassikern des frühen Dancehall Reggae. Sein Name wird heute in einem Atemzug mit Sängern wie Tenor Saw, Anthony Red Rose oder Nitty Gritty genannt als einer der Sänger, die in den 80ern die digitale Revolution mit eingeleitet haben.
Aber auch später wurde er nicht müde: in den 90ern bereiste er die Welt und arbeitete mit Reggae-Produzenten in New York und London an weiteren Songs. Vor einigen Jahren ließ er sich schließlich in Äthiopien nieder. Doch reiselustig ist er immer noch, und so ist er gerade auf Europatour und beehrt nun zum ersten Mal auch Hamburg.
Das musikalischen Rahmenprogramm bestreitet wieder einmal das Massaya Soundsystem. Nachdem die Jungs im letzten Jahr vor lauter Gast-Soundsystems oft selber kaum an den Waagenbau-Turntables standen, freuen sie sich um so mehr, im neuen Jahr die Antwort präsentieren zu können auf die viel gestellte Frage: „Und wann spielt ihr?“
Wärmstens empfohlen von Semik