15.10.05 New Music Seminar Vol 3

Der Oktober meint es gut mit uns. Das Wetter ist sonnig, die Menschen fröhlich und die Neuerscheinungen teils sogar fantastisch! Daher an dieser Stelle ein kleiner Überblick über ein paar akustische Schmuckstücke.

Blackalicious – The Craft
(Quannum / Epitaph)
Nach kleinen Soloausflügen sind die beiden Soundpioniere von Blackalicious wieder vereint ins Studio gegangen. The Craft, glänzt folgerichtig mit einem neuen Sound, den Chief X’cel letztes Jahr mit der „Maroon – Ambush“ LP bereits angekündigt hat. Die Produktionen sind etwas reduzierter, basieren nicht auf Samples, sondern sind mit diversen Musikern eingespielt. Dabei entsteht ein sehr eigener Sound der irgendwo zwischen Minimalismus und Bombast pendelt. Gift of Gab hat wie nicht anders zu erwarten ein paar unglaubliche Flows aus dem Hut gezaubert und besticht erneut als der vielleicht vielseitigste MC wo gibt.

Steve Spacek – Spaceshift
(Sound in Colour / grooveattack)
Steve Spacek könnte einigen Hippen Katzen durch seine Band ‚Spacek’ bekannt sein, die seit nunmehr 5 Jahren minimal Soul in England fabriziert und nicht so recht zwischen Soul und Elektro einzusortieren ist. Spaceshift ist das erste Soloalbum des Herren, dass er größtenteils in LA aufgenommen hat. Die erste Single ‚Dollar’ von Dilla produziert ist auch schon des öfteren in Hamburger Lokalitäten zu hören gewesen. Der Sound der Platte ist für alle Fans von Sa-Ra Creative Partners oder TY eine wundervolle Erweiterung der Hörgewohnheiten. Schöne Synthie-Sounds, satte Grooves und sparsame Drums gepaart mit der charmanten Stimme des Herren Spacek.

Ohmega Watts – The Find
(Ubiquity / grooveattack)
Mr. Watts ist seit einiger Zeit als Produzent in den Untergrundkreisen der Westküste unterwegs. Sein erstes Soloalbum ist dementsprechend mit einer handverlesener Auswahl an jungen Künstlern der Westcoast gespickt. Die Platte versprüht einen uptempo B-Boy-Flavour, den man so ähnlich von Jurassic 5 kennt. Der Sound ist dabei aber moderner, mehr dem Katalog des Labels Ubiquity entsprechend. Für alle Fans von J5, Ugly Duckling und Westcoast Underground ein Muss im Plattenschrank!

Posted by Jazzket